Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Irak-Krieg – Was haltet ihr von dieser “Theorie”?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Irak-Krieg – Was haltet ihr von dieser “Theorie”?

    Anzeige
    Führt Amerika überhaupt einen Krieg gegen die arabische Welt? Oder führt die USA einen Krieg gegen die UNO, gegen die EU und zum Teil gegen die Nato?

    Chirac, Putin und Schröder sind nicht prinzipiell Friedensfreunde die sich aus pazifistischen Gründen gegen die USA wenden, es geht auch hier um Öl. Denn es gibt noch eine andere Region, die noch gar nicht im Brennpunkt stand, nämlich das Kaspische Meer und das Öl dort herum. Frankreich hat dort viel investiert, ELF mit deutschen Bestandteilen, und auch im Iran. Das ist eine französisch-russisch-iranische Schiene.

    Die andere Schiene, die der USA, läuft über Aserbaidschan, Kasachstan, Tadschikistan, Georgien – ohne Russland und Iran – um dort mögliche Ölwege anzulegen für die US-Firmen.

    Auf der einen Seite die Interessen von Chirac und ELF und auf der anderen die Interesse von BP und Blair, der ja mit den Amerikanern verbündet ist. USA-England gegen Frankreich-Russland.

    Die USA versucht mit einer Destabilisierung von sozialen Gefügen eine Keil in die EU zu treiben. Es geht um die wirtschaftliche Gegnerschaft Europa–USA. Das erklärt auch die plötzliche Friedfertigkeit von Chirac, Putin und Schröder. Die drei waren ja nicht immer Friedensfreunde sondern haben damals, wie die USA heute, gegen UNO-Beschluss Kosovo angegriffen.
    Es geht im Grunde um die Schwächung der EU und Blair steht auf der Kippe. (Der Schritt der Briten in die EU ist ja nicht wirklich vollzogen)

    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,689
    Na ja, das halte ich doch für ein wenig abenteuerlich. Was soll denn heißen, der Schritt der Briten in die EU ist nicht vollzogen? Klar, sie nehmen (noch?) nicht an der WWU teil, aber sonst doch an allen wirtschaftlichen Aspekten?

    Natürlich hat auch die EU wirtschaftliche Interessen. Z.B. Frankreich (und teilweise auch Deutschland) hat auch lange sehr gute Beziehungen zum Irak gepflegt; da hat man halt versucht, auf friedlichere Art und Weise an das Öl heranzukommen.

    Was mir da auch fehlt, ist, inwiefern das wirtschaftlich den USA genau nützen soll, wenn sie einen Keil in die EU treibt?

    Für mich geht es in diesem Krieg um Öl und da ist es den Amis bei ihrem Vorpreschen halt egal, wenn sie rechts und links noch für ein bisschen Unfrieden sorgen, oder vielleicht ist es ihnen sogar recht, aber sicher nicht die Hauptmotivation.

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Hallo ,

    ich persönlich bin auch der Meinung, dass es den USA nur um Öl geht. Inzwischen haben nämlich selbst sie wohl begriffen, dass die weltweiten Ölvorkommen begrenzt sind. Ohne den Zugang zu den irakischen Quellen müßte diese Nation ja ihren Energieverbrauch einschränken - welche Zumutung!
    Was Mr Blair betrifft : Um den täte es mir absolut nicht leid, wenn er ein mögliches Desaster innenpolitisch nicht überstehen würde.
    Menschen/Politiker, die sich auf einer "heiligen" Mission wähnen, sind mir unheimlich.

    Viele Grüße
    Schnüffchen

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.02
    Beiträge
    446
    Also die Theorie daß es den USA um das Öl geht is absoluter blödsinn....Das ist reine Hetze

    die könnten sich ja mit dem was der Krieg kostet 50 Jahre lang Öl kaufen, abegsehen davon daß sie dei hälfte ihrs Verbrauches innerhalb ihrer eigenen Landesgrenzen produzieren.

    Großbritannien EXPORTIERT Erdöl!!!!

    Öl spielt für Europa ein SEHR viel größere Rolle und aus dem Grund sind die ganzen Regierungschefs hier uach gegen den Krieg....Weil sie Angst haben daß das Erdöl jetzt ein bissl teurer werden könnte...usw...usf
    Oder glaubt ihr ernstahft daß es den Europäischen Regierungschefs WIRKLICH nur um die armen menschen geht?


    lg
    Käsi

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Was du schreibst Caroline, ist meiner Meinung nach vollkommen korrekt und einer der 3 Gründe, warum es einen Krieg gibt. Es waren schon zu oft wirtschaftliche Gründe, Kriege zu führen.
    Einen anderen hatten wir auch schon häufiger: Terrorismus und ein menschenverachtendes Regime.
    Der dritte, der in meinen Augen immer zu kurz kommt: Wenn die USA den arabischen Raum "aufgemischt" haben (so es ihnen denn gelingt), werden sie sich weiter um Korea kümmern. Das alte Europa ist mit seiner Uneinigkeit keine wirkliche Grossmacht in Bush´s Augen und Russland ist wirtschaftlich am Ende, also auch kein Gegner. Was bleibt ist ein erstarktes, sich öffnendes China. Und ich glaube, dass China auch geographisch isoliert werden soll! Das erklärte Ziel ist ja, keine andere ebenbürtige Grossmacht zu dulden!

    LG
    Aladdin

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Übrigens Käsle: Der Roh-Öl-Preis ist gefallen. Als erste Reaktion auf eine eventuelle Übernahme und damit Freigabe normaler Fördermengen. Bisher waren die nämlich sanktioniert und es blühte ein wunderbarer Schmuggel mit Öl u.a. in die Türkei!
    Die USA sind meines Wissens nach auch NOCH NICHT in der OPEC vetreten... Da wären sie aber gerne... Und wenn meine Informationen stimmen, hat der Irak die zweitgrössten Erdölvorkommen weltweit!
    Ich denke das dieser Krieg vielschichtigere Gründe hat, als wir insgesamt erfassen können. Vielleicht schaffen es andere Generationen mit einem gewissen Abstand zu ergründen, warum wir alle so dumm sind und es bis heut noch nicht geschafft haben, uns "human" zu verhalten.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,689
    Ja, Käsle, sie könnten es sich kaufen, wenn sie der einzige Nachfrager wären ... ganz so einfach ist das nun auch nicht. Kontrolle ist ihnen halt lieber. Die USA sind nun mal ein Land mit einem sehr hohen (ich glaube sogar, dem weltweit höchsten?) Energieverbrauch.

    Und natürlich geht es den europäischen Regierungschefs nicht nur um die armen Menschen. Wie ich schon schrieb, auch "wir" haben wirtschaftliche Interessen. Aber es scheint zwischen EU und USA noch einen kleinen Unterschied in den Mitteln zu deren Durchsetzung zu geben.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Chiquitita

    Zitat von Aladin:
    "Ziel ist ja, keine andere ebenbürtige Grossmacht zu dulden!"

    Europa soll den USA nicht zu stark und zu eingenmächtig, deshalb der Keil. Europa soll geschwächt werden bevor die neuen Märkte wie China "dran" kommen.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Hat einer die REde von Saddam gehört?

    >>>Er rief die Iraker auf, das zu tun, was Gott ihnen befohlen habe und die Kehlen der Angreifer durchzuschneiden. "Der Sieg ist nah", sagte er. "Lang lebe der Irak."<<<<

    Die armen Kriegsgefangenen....

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,689
    Anzeige
    @Caroline: Tja, vielleicht ist da was dran. Aber so uneinig wie sich die Europäer auch ohne Zutun der USA dauernd sind, weiß ich nicht, ob sie eine echte Gefahr darstellen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die USA nur oder hauptsächlich deswegen einen Irak-Krieg anfangen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv.

Ähnliche Themen

  1. First we take Irak
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.14, 14:20:24
  2. Was haltet ihr von dieser Internetseite (Der braune Mob)?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 00:05:27
  3. Was haltet Ihr von dieser Mode?
    Von GlamourBee im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.05, 17:43:33
  4. Was haltet ihr von dieser Transportidee?
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 16:16:58
  5. Was haltet Ihr von dieser Jacke?
    Von GlamourBee im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 21:31:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •